Das zentrale Thema in den Arbeiten von Hofstetter ist die Suche nach Antworten auf die großen Probleme der heutigen Existenz.
Hofstetter entdeckt die vielen Spielarten der Mehrdeutigkeit des Seins, was kein subjektives Verhalten ist  sondern  eine Notwendigkeit, um sich nicht Widersprüche, Komplexität, Konflikte mit der Realität entgehen zu lassen.
Folglich eine Matrix von kultureller und sozialer Leidenschaft, ohne die sich seine künstlerische Arbeit nicht zutreffend erklären lässt.
Hofstetter befindet sich am Kreuzungspunkt  vieler Innovationen, mit denen die Kunst ästhetische Zufluchtsorte zurückgewiesen hat und hat akzeptiert sich einzumischen in die wechselhaften Probleme des Lebens: action painting, pop art, land art, Kunst als „soziale Plastik“ (Beuys). Und bei Beuys, einem der wichtigsten  Exponenten der zeitgenössischen Kunst studierte Hannes 1967 in der Kunstakademie Düsseldorf.
Bei Hofstetter überwiegen gemischte Techniken als strenge stilistische Wahl. Es ist eine Notwendigkeit für den Künstler sich  verschiedener Materialien zu bedienen: Vom Acryl bis zu normalerweise nicht für die Malerei benutzten Materialien, die versuchen in die Bilder obwohl umgewandelt in das Lebenumfeld reale Elemente einzubringen. Grosse Formate charakterisieren seinen Stil; sie haben in sich eine unbegrenzte Expansion des Raums.


Bildverzeichnis


"Nord Süd I", 2001
 Triptychon
 3x230x165cm 
(230x495cm

 

nord-sud 2001

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Francesco de Bartolomeis in "Arte Oggi": NORD-SUD

Nel 1997 mi fu chiesto di scrivere su Hannes Hofstetter per una mostra. Una occasione per scoprire un grande artista che nel 1996, lasciato Berlino, sceglie di vivere con Paola a Envie, uns frazione nella zona collinare del Saluzzese, approdo di un viaggiare che continua. Nella natura il lavoro dell’arte e della quotidianità, contatti diretti con una fisicità che la città nega ma ache grande familiarità con le tecnologie informatiche.
Hannes ha lavorato con Beuys ma niente gli assomiglia. È pittore che s’interessa ai problemi di oggi con realismo e passione. Ad esempio il trittico Nord-Sud 2001 (230x495cm) realizza ciò a cui ogni artista aspira, la metafora della vita in cui siano vicende personali: peregrinare, mutare luoghi e punti di vista, sperimentare situazioni di natura e fatti di uomini diversi e opposti.
Nell’opera spazio (grande, piccolo, interno, esterno) e tempo (il presente si carica di passato e si proietta nel futuro) hanno forza e leggerezza, una vitalità diffusa che apre molte vie all’ostinazione di conoscere e di approfondire, di ricercare orientamenti anche in ciò che è impossibbile spiegare.
I tre comparti dell’opera non hanno successione lineare e non limitano determinati luoghi fisici ma danno il senso delle contraddizioni della vita. Circolarità, passaggi interno-esterno, trasformazioni, elevamento ma anche radicamento insicuro nella terra. Nelle partizioni ritmi orizzontali e verticali; splendore dell’oro; profondità  dei blu e dei neri che si affiancano a zone chiare con rare apparizioni di rossi.
La parte bassa del trittico non ha omogeneità: è terra,radicamento ma anche intrico di rifiuti e di relitti, di asperità e di rotture; le parti alte fanno da contrappunto con la loro diversità. Nel comparto di sinistra solarità e luce diffusa, calda, aperture verso il Mediterraneo (Sud): mari, distese di campi, profili di monti, geometrie vive che continuano con molte variazioni nel comparto centrale. Il comparto di destra (Nord) suggerisce, come intensa esperienza, L’ interno di cattedrali gotiche ma anche boschi sacri della mitologia germanica, luoghi di raccoglimento e di rivelazione tra forme che si elevano nell luce.
Varietà di cose della natura e dell’uomo, coesistenza di opposti, passaggi reversibili dall’ elevazione al radicamento, dalle aperture di luce agli abbaiamenti: metafora della vita.

 

 

inout

"INOUT" 2005
160 x 185 cm

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 inout II

"INOUT I", 2008
140 x 240 cm

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inout1

"INOUT II", 2008
140 x 240 cm

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"Atlantis I", 1988
145 x 220 cm

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"Verklärte Nacht",1989

165 x190cm

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Preis: 2200,00 EUR
 
 
Hannes Hofstetter, Rosen Dornen Kreuz, 2002 Öl und Acryl auf Sperrholz 80 x 80 cm

 

 

 

 
 
Preis: 2700,00 EUR
 
 
Hannes Hofstetter Goldrush, 1998 Gold, Blei, Kupfer,Eisen, Mischtechnik auf Leinwand 50 x 70 cm
 
 
 
 
Preis: 3400,00 EUR
 
 
Hannes Hofstetter, Ruhende Massen,1999, Blei, Mischtechnik, 60 x 80cm
 
 
 
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Preis: 500,00 EUR
 
 
Hannes Hofstetter, Mediterranean Reflexion, 1997 Kupfer, Aluminium, Mischtechnik 35x 32 cm
 
 
 
 
 
Preis: 2800,00 EUR
 
 
Hannes Hofstetter, Strasse, 1974, Öl auf Leinwand 80 x 90 cm
 
 
 
 
 
Preis: 6400,00 EUR
 
 
Hannes Hofstetter, Wasser XI, 1980 Öl auf Leinwand 95 x 180 cm
 
 
 
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Preis: 3400,00 EUR
 
 
Hannes Hofstetter, Schlaflose Nächte III, 1992 Acryl auf Leinwand 140 x 105 cm
 
 
 
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Preis: 4800,00 EUR
 
 
Hannes Hofstetter, Schlaflose Nächte I, 1982 Acryl auf Leinwand 132 x 202 cm
 
 
 
 
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Preis: 4400,00 EUR
 
 
Hannes Hofstetter, Schlaflose Nächte II, 1982 Acryl auf Leinwand 110 x 155 cm
 

"Nord Süd", 2001
 Triptychon
 3x230x165cm 
(230x495cm)

"Fernseher",1998 Fernseher,
                        televisori

"Schriften I", 1992
250 x 250cm
Schriften I,
                        Scritture I
"Schriften II",1993
240 x 240cm
Schriften II,
                        Scritture II

"Elemente", 1988
180 x 230cm
Elemente
"Sternzeichen II", 1991
170 x 200cm
Sternzeichen
                        I, Costellazioni II

Metalle:
"Confronto essenziale",1997
"Assenze", 1997
essentielle
                        BegegnungEntferntsein
                        -Assenze
Metalle: 
"Phantasmagorie",1997
"Sospensione",1997
schwebezustand

"Diesseits jenseits", 1991
135 x 200cm
diesseits
                        jenseits
"Bett",1989
115 x190cm
Bett, 1989

"Schöne neue Welt I", 1993
270 x 300cm
schoene neue Welt 1
"Schöne neue Welt II", 1994
270 x 300cm
schoene neue welt 2
"Pereunt et imputantur",  2000
105 x 125 cm
pereunt
"Trans",2002
85 x 90 cm
Trans,2002
       
       


 
 


 
 

Wasser II, 1978
Öl auf Leinwand
95 x 100 cm
 
 
 

 

Wasser II "Wasser VI",1978Öl auf Leinwand 80 x 95cm Wasser VI - Water VI


 
 

Schwimmerin V, 1979
Öl auf Leinwand
170x200 cm
Schwimmerin V  


 
 

Wasser VII, 1978
Öl auf Leinwand
85 x 100 cm
Wasser
              VII Wasser XIV, 1980
Öl auf Leinwand
95 x 115cm
Wasser XIV


 
 


 


 


 
 


sechs Kreuze von der Ausstellung:
              Alba, San Domenico

  KREUZE: (CROCI) 
"OSMOSE" ("OSMOSI"), 2002, 60x60cm
KREUZE:    (CROCI)
"PHOENIX"  ("ARABA FENICE") 
2002, 60x60cm
KREUZE: (CROCI) 
"IM WANDEL" ("NEL DIVENIRE") 
2002, 60x60cm
Ausstellung:  Alba,San Domenico,   2003 
KREUZE: (CROCI) 
"INCROCI FONDAMENTALI II" 
2002, 60x60cm
KREUZE: (CROCI) 
"UNTERBROCHEN"("INTERROTTO")  2003, 60x60cm
KREUZE: (CROCI) 
"INCROCI FONDAMENTALI I" 
2002, 60x60cm
Exibition : Alba, San Domenico,   2003 

 
 
 
 
 

"Encrypt", 2002 
80 x 80 cm

"ILLUMINATION",2002 
80 x 80 cm
cross aurora,2002
" Aurora",2002 
80 x 80 cm

 


 

The artcritic Francesco De Bartolomeis: 
There are not only sacral values in the crosses. With a wide typology of variations explores the artist structures, systems of coordinates, realizing symbols of organisation of forms in the space-kosmos. Organisation but not regularity. Sometimes the elements of the cross become fragmented or become signs, which configurate tangle ups, create labyrinths or thorny maze, geometric structures, which are mixing symmetries and assymmetries, cromatic contrasts with tonal passages.
Francesco De Bartolomeis : 

In den Kreuzen nicht nur sakrale Werte. Mittels einer weiten Typologie von Variationen erforscht der Künstler Strukturen, Systeme von Koordinaten, um so Symbole der Organisation der Formen im Raum-Kosmos zu realisieren. 
Organisation aber nicht Regelmässigkeit. Manchmal fragmentieren sich die Elemente des Kreuzes oder werden zu Zeichen, die Verwirkungen ,Verwicklungen konfigurieren, bilden Labyrinte oder sind Dornengewirre, geometrische Konstruktionen, die Symmetrien und Assymmetrien vermischen, chromatische Kontraste mit tonigen Passagen. Das Material: Unter anderem, Pigmente, Gold, Silber, Sand, Sägespäne, Salz.

Francesco De Bartolomeis:

In Croci non soltanto valore sacrale. Attraverso un'ampia tipologia di variazioni l'artista ricerca strutture, sistemi di coordinate così da realizzare simboli di organizzazione di forme nello spazio-cosmo. Organizzazione ma non regolarità. A volte gli elementi della croce si frantumano o diventano segni che configurano intrichi, labirinti o sono grovigli di spine o costruzioni geometriche che mescolano simmetrie e asimmetrie, contrasti cromatici e passaggi tonali. La materia: tra l'altro, pigmenti, oro, argento, sabbia, segatura, sale.